Donata Vogtschmidt

Über mich

Donata Fraktion LT Bild

Mitgliedschaften

Alles unter einen Hut

Das bedeutet für mich den politischen Kampf für eine solidarische, soziale und gerechtere Gesellschaft in Einklang zu bringen mit den Aufgaben, die ich als Politikerin, Thüringerin und Mutter habe. Dabei erlebe ich täglich die strukturellen Probleme, der sich eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern ausgesetzt sehen. Als jüngste Abgeordnete des Thüringer Landtages betrachte ich es als meine Aufgabe, mich für die Belange all derer einzusetzen, deren Stimme in der Gesellschaft wenig Gehör findet.

Unser Thüringen ist größtenteils ländlich geprägt. Die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Stadt und Land ist eine Aufgabe, die mir als Arnstädterin persönlich am Herzen liegt. Es braucht finanzielle Investitionen in den ländlichen Raum, um die gesundheitliche Versorgung sowie soziale Dienstleistungen zu erhalten. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, der Erhalt von Arbeitsplätzen und die Förderung vielfältiger kultureller Angebote sehe ich daher als eine Priorität meiner politischen Arbeit für alle Generationen.

Als Sprecherin für Katastrophenschutz und Feuerwehr meiner Fraktion DIE LINKE. setze ich mich für all diejenigen ein, die im Krisenfall für uns durchs Feuer gehen. Das bedeutet: eine hochwertige Ausstattung an Materialressourcen für den Einsatz und eine personelle Stärkung im Haupt- und Ehrenamt. Unser Freistaat muss auf zukünftige Naturereignisse im Zuge des Klimawandels wie Hochwasser und Sturmschäden vorbereitet sein. Weitsichtige Prävention statt Überforderung im Ernstfall!

Als studierte Staatswissenschaftlerin setze ich mich im Verfassungs- und dem Innen- und Kommunalausschuss des Thüringer Landtags dafür ein, dass die Grundrechte aller in Deutschland lebenden Menschen gewahrt und staatliche Institutionen durch demokratische, parlamentarische Kontrolle begleitet werden. In Zeiten, in denen Konflikte auch in Europa wieder an der Waffe ausgetragen werden, ist für mich klar:
Frieden muss erreicht werden durch Diplomatie und nicht durch Aufrüstung.

Mein Werdegang

1998
Geburt

Geboren 1998 in Koblenz

2016
Schulabschluss

Schulabschluss mit dem Erwerb des Abitur am Elisabeth-Gymnasium in Eisenach

2016 - 2020
Studium Bachelor

Studium der Staatswissenschaften, Schwerpunkt Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Erfurt mit Abschluss Bachelor of Arts (B. A.)

2016 - 2021
Studienstipendiatin

Studienstipendiatin der Rosa-Luxemburg-Stiftung

2017 - 2019
Konferenz Thüringer Studierendenschaften

Sprecherin der Konferenz Thüringer Studierendenschaften

2018 - 2019
Honorarkraft

Honorarkraft an der Ludwig-Bechstein-Schule Arnstadt

2019
Berufene Bürgerin

seit 2019 berufene Bürgerin der Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat Arnstadt als Mitglied des Ausschusses für Kinder, Jugend, Sport und Soziales im Stadtrat Arnstadt

2020 - 2022
Studium Master

Studium der Staatswissenschaften (M. A.), Schwerpunkt Politik- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Erfurt

2020 - 2021
Studentische Hilfskraft

Studentische Hilfskraft bei
DIE THÜRINGENGESTALTER - Kommunalpolitisches Forum Thüringen e.V.

2021
Mitglied des Landtages

Im November 2021 bin ich für Susanne Hennig-Wellsow in den Landtag nachgerückt